logo PG Knetzgau

 „Jesus mach uns stark“ so lautete der Leitgedanke der von der katholischen Kirchengemeinde Hainert durchgeführten 32. Fußwallfahrt nach Vierzehnheiligen. Bereits um 0.45 Uhr trafen sich 33 Wallfahrer in der St. Josef Kirche in Hainert um nach Begrüßung und kurzem Gebet in Richtung Ebern aufzubrechen. Bei besten Wetterbedingungen war es für die Teilnehmer ein erhebendes Gefühl beim Weg über die Haßberge den Sonnenaufgang in freier Natur zu erleben und Streckenabschnitte durch von Sonnenlicht durchfluteten Hochwald zu wallen.
Nach einem Frühstück in Hofstetten ging es durch die blühende fränkische Flur bis nach Unterpreppach. Dort schlossen sich weitere Wallfahrer an, so dass die Zahl auf über 65 Personen anstieg. Besonders hoch war in diesem Jahr der Anteil an Jugendlichen und Familien.
Während der Mittagspause in Wiesen sammelten die Pilger neue Kräfte für den „Gottesgarten“ dem letzten Wegstück der über 50 Kilometer langen Strecke. Der gesamte Pilgerweg war in einzelne Strecken mit Gebetsintensionen eingeteilt, die zur Meditation und zum Nachdenken anregten. Mitglieder der Blaskapelle Hainert und weitere Musiker begleiteten die Wallfahrt musikalisch und umrahmten das Wallfahrtsamt feierlich. Traditionsgemäß waren die Gebete der ersten Wegstrecke den Verstorbenen Wallfahrern und allen Verstorbenen der Gemeinde gewidmet. Am markanten Eggenbacher Kreuz gedachten die Wallfahrer den Kranken und allen Menschen die ein schweres Kreuz zu tragen haben.
Am langersehnten Ziel in Vierzehnheiligen angekommen, wurden 90 Wallfahrer herzlich begrüßt und zum Einzug in die Basilika geleitet. Nach dem Wallfahrtsamt um 17.00 Uhr und dem feierlichen Auszug fuhren die Pilger mit dem Bus nach Hause und wurden bei Glockengeläut in die Heimatkirche geleitet.
Geehrt wurden 4 Personen für 7-malige Teilnahme, 1 Person für 14-malige und 1 Person für 25-malige Teilnahme.
Anschließend trafen sich die Wallfahrer zum gemütlichen Ausklang in der Gastwirtschaft „Kupferpfännla“, wo traditionsgemäß das Hainerter Wallfahrerlied angestimmt wurde.

­