logo PG Knetzgau

Am Sonntag, 20.02.22 übergab Ordinariatsrat Robert Sauer die Errichtungsurkunde an die Verantwortlichen des neuen pastoralen Raums.

Somit haben wir als Hauptamtliche jetzt gemeinsam den Auftrag, zusammen mit Ihnen als Ehrenamtliche uns auf den Weg zu machen, diese Gemeinschaft zu formen und zu gestalten. Ein schönes Bild aus der Predigt ist mir dabei im Hinterkopf geblieben: Der Rahmen ist jetzt da mit dem pastoralen Raum, jetzt gilt es, dem Bild die richtigen Farben zu geben.

Es ist keine Frage eine anspruchsvolle Aufgabe, so viele unterschiedliche Menschen mit ganz diversen Erwartungen, Wünschen und Hoffnungen in einen Einklang zu bringen. Mir, Michael Erhart, wurde die Aufgabe des „Moderators“ übertragen, ich soll also in Zusammenarbeit mit den Teampfarrern und allen weiteren Pastoralkräften die Geschicke hier leiten. Unterstützt werde ich dabei von einem „Koordinator“, Norbert Zettelmeier. Er wird bei koordinierenden Aufgaben federführend sein. Denn uns allen ist es wichtig, dass wir ein buntes Bild für unseren pastoralen Raum, gemeinsam hoffentlich mit Ihnen, zeichnen können.

Wir müssen in Zukunft noch mehr drauf schauen: was ist – gerade auch vor Ort – wichtig, was können wir leisten oder wo setzen wir auch andere Schwerpunkte? Kirche wird sich verändern, auch weil sie das auf vielfältige Weise auch muss. Und „Wandlung“ ist ja das Zentrum einer jeden Eucharistiefeier.

Ich wünsche uns allen einen guten Weg des Miteinander und Füreinander – und hoffe, dass wir uns alle noch besser kennenlernen.

Michael Erhart, Pfarrer

­